30. August 2023

Eine Investition in unsere Zukunft!

An den AGV-Schülertagen lernen Kinder auf spielerische Art die Risiken von Feuer- und Hochwasser kennen, sie können diese nun richtig einschätzen und wissen sich in Gefahrensituationen zu helfen.

Auf dem Gelände des Kantonalen Zivilschutzausbildungszentrums in Eiken fanden auch 2023 wieder die beliebten AGV-Schülertage statt. Was es bei diesem jährlichen Event für die Kinder zu entdecken und zu erleben gibt, zeigt nun eindrücklich unser neuer Film, der während der diesjährigen Aktionstage entstanden ist.

An 20 Tagen zwischen April und Oktober können jeweils bis zu 100 Schülerinnen und Schüler der vierten bis fünften Klasse teilnehmen. Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und können unter fachmännischer Anleitung hautnah miterleben, wie man einen Brand bekämpft oder eine Überschwemmung verhindert.

Konkret lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Feuer entsteht und wie es vermieden werden kann. Zudem dürfen sie, ausgerüstet mit Schutzkleidung und unter fachmännischer Anleitung, aktiv mit Wasser oder einer Löschdecke selbst Feuer löschen.

Im zweiten Teil erfahren die Kinder, wie man Hochwassergefahren erkennt und sich im Notfall richtig verhält, inkl. korrekter Alarmierung. Sie lernen, wie man sich vor Hochwasser schützt und finden unter anderem am Modell ganz praktisch heraus, wie Sandsäcke richtig eingesetzt werden.

Die AGV-Schülertage sind ein grosser Erfolg mit nachhaltiger Wirkung. Sie schaffen eindrückliche, bleibende Erinnerungen, vermitteln wertvolles Wissen und sind eine Investition in unsere Zukunft. Die Ausrüstung wird gestellt, Organisation und Kosten inklusive Transport und Verpflegung übernimmt vollumfänglich die AGV.